Welch ein Jubel, welche Freude,
denn dein grosser Tag ist heute,
weil die Schule, liebes Kind,
endlich auch für dich beginnt!

Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben,
wirst du nun die Zeit vertreiben,
das sind jene Dinge eben,
die du brauchst fürs ganze Leben.

Nur wer lernt, der wird gescheiter,
wer gescheit ist, der kommt weiter,
Lernen soll dir Freude bereiten
und mein Glückwunsch dich begleiten.
(Friedrich Morgenroth)

Am Samstag, dem 11.08.2018 war für 75 Schulanfänger der große Tag ihrer Einschulungsfeier gekommen. Aufgeregt wurden die ABC-Schützen von ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen und Erzieherinnen im Foyer der Stadthalle in Empfang genommen und marschierten gemeinsam in den vollbesetzten Saal. Dort wurden die Schulanfänger, Eltern und Verwandten von der Schulleiterin Claudia Baudach-Weber begrüßt.  In einem Theaterstück, unter der Leitung von Monika Riedel, wurde die Vorfreude, aber auch die Ängste auf den 1. Schultag thematisiert. Musikalisch begleitet wurde das Theaterstück vom Schulchor und Lydia Gerlach.

im Anschluss riefen die Klassenlehrerinnen Ruth Winterberg (1a), Inga Hartmann (1b) und Sylvia Krug (1c) alle ABC- Schützen nach vorne auf die Bühne. In ihren jeweiligen Klassen ging es im Anschluss in die Klassenräume, wo dann die lang ersehnten Zuckertüten überreicht wurden.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start und einen spannenden 1. Schultag!

Klasse 1a

Klasse 1b