Schülerbericht: Unser Besuch beim Tischler

In der Rubrik "Schülerbericht" können Schüler Artikel aus ihrem Schulalltag veröffentlichen. Diesmal ein Bericht von Johann Hauschild und Titus Reiß über ihren Besuch beim Tischler zum Handwerker- Projekttag.

Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Dingelstädt. Als wir angekommen waren, sind wir zur Tischlerei gelaufen. Dort hat uns Frau Fiedler Informationen über Holz und Furnier gegeben. Nebenbei haben wir Süßigkeiten und Obst gegessen und Wasser oder Saft getrunken. Wir haben auch von Frau Fiedler erfahren, dass für einen Auftrag erst beim Kunden gemessen werden muss. Dann wir d ein Angebot erstellt. Wenn der Kunde zufrieden ist, wird eine Zeichnung am Computer erstellt. Diese ist die Grundlage der Arbeit für die Tischler in der Werkstatt.

Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Wir wurden durch die Werkstatt geführt, haben beim Fräsen unseres Schullogos an der CNC-Fräse zugeschaut, sahen, wie ein Türrahmen lackiert wird und durften dann selbst hobeln und mit einer japanischen Feinsäge sägen.

In der Werkstatt brauchten wir einen Gehörschutz, weil der Lärm für die Ohren schädlich ist.

Zum Schluss sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und mit dem Bus wieder zur Schule gefahren.

Johann Hauschild und Titis Reiß