Schülerbericht: Zu Besuch im Flanschenwerk

In der Rubrik Schülerberichte sollen in Zukunft immer wieder Schüler zu Wort kommen und eigene Texte für die Schulhomepage verfassen. Den Anfang macht Patrick Müller aus der Klasse 4c, der über den Ausflug ins Flanschenwerk Thal berichtet.

Nachdem wir angekommen waren, hat Herr Klaus, der Geschäftsführer, uns erklärt, was ein Flansch ist und wofür man ihn benutzt: Es ist eine Verdichtung von Rohren. Man benutzt es in der Chemie, wenn Säure und ähnliches dadurch fließen, auch bei der Herstellung von Ketchup wird es benutzt. Währenddessen haben wir gefrühstückt. Anschließend hat Herr Klaus uns den Ablauf des restlichen Tages erklärt: Wir werden in Gruppen aufgeteilt und durchlaufen verschiedene Stationen zur Herstellung von Flanschen. Die erste Gruppe ist schon bereit. Die Flansche werden bei der Herstellung bis zu1600°Celsius heiß, im Ofen allerdings wird es noch ein bisschen wärmer, nämlich bis zu 2000°Celsius. Die Flansche, die hier hergestellt werden, haben einen Durchmesser von 2m bis 5,20m.

1.Station: Es war eine Rundführung durch die große Halle in der die Flanschen hergestellt werden. In einem Ofen werden die Metallstangen erhitzt und dann mit einer Form zu einem Ring gebogen. Die Enden werden zusammen geschweißt. Nun wird es auf einer Platte zum kühlen gelegt. Nachdem es ausgekühlt ist, wird es auf einer sich drehenden Plattform in die richtigen Maße zugeschnitten. Zum Schluss werden, wenn nötig Löcher für die Schrauben gebohrt.

2.Station: Jeder hat einen kleinen Chip bekommen und wir haben nacheinander an einer Stand-Bohrmaschine ein Loch in unseren Chip gebohrt.

3.Station: Wir haben die zwei Arten von Feuerlöschern kennengelernt. Anschließend sollten wir in Zweierteams mit einem Feuerlöscher ein kleines Feuer löschen. Am Ende haben sie uns noch gezeigt, was passiert, wenn man eine Deo-Dose ins Feuer wirft.

Nach den Stationen gab es Mittagessen: Würstchen mit Nudelsalat. Zum Schluss gab es eine Vorführung, was passiert, wenn man einen Ölbrand mit Wasser löscht.

Patrick Müller, Klasse 4c