Ausbildungsschule

Seit 2011 gibt es für Nordthüringen den Seminarschulverbund in Leinefelde-Worbis zur Lehrerausbildung. Nach dem Lehramtsstudium folgt der zweite Teil der Lehrerausbildung, der Vorbereitungsdienst. Schon seit vielen Jahren werden an unserer Grundschule Lehramtsanwärter ausgebildet. Viele unserer jetztigen Kollegen haben auch ihren Vorbereitungsdeinst hier absolviert.

Der Leiter des Seminarschulverbundes Mario Reinhardt stellte in der letzten Dienstberatung vor, was sich im Vorbereitungsdienst verändert hat. Außerdem überreichte er eine Plakette. Mit 7 Lehramtsanwärtern seit der Gründung 2011 führt unsere Grundschule die Liste mit den meisten ausgebildeten Lehrern in Nordthüringen an. Stolz nahmen die Rektorin Claudia Baudach-Weber und Konrektorin sowie Verantwortliche für Ausbildung Uta Kirchberg die Auszeichnung entgegen, die zukünftig an der Fassade des Schulhauses zu sehen sein wird.