Fahrradausbildung der 4. Klassen

In diesem Jahr fand die Fahrradausbildung der 4. Klassen schon sehr früh im Schuljahr statt. Diese besteht aus der Theorie, die hauptsächlich im Heimat- und Sachkundeunterricht vermittelt wird und der praktischen Ausbildung durch zwei Kollegen der Polizeiinspektion Heiligenstadt.

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Schüler mit dem verkehrssicheren Fahrrad, den verschiedenen Verkehrszeichen und den Vorfahrtsregeln. Dieses Wissen mussten sie in einer theoretischen Prüfung wiedergeben. Auf dem Horthof wurden dann unterschiedliche Situationen im Straßenverkehr nachgestellt. Beim Vorbeifahren an einem Hindernis oder an Kreuzungen mit verschiedenen Vorfahrtsregeln, mussten die Viertklässler ihr erworbenes Wissen anwenden. Am Freitag, dem 31.08.2018 fand die praktische Fahrradprüfung statt. Im Anschluss hieß es dann von den Polizeitbeamten: "Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Fahrradprüfung". Stolz erhielten die Schüler ihre Fahrradausweise und den deutlichen Hinweis immer den Fahrradhelm zu nutzen.