Generationenprojekt - Gemeinsames Plätzchenbacken von Schülern und Senioren

Plätzchen backen ist nicht nur für Kinder immer ein tolles Erlebnis. Dies zeigte sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, als die Klasse 2d das Johanniter Seniorenhaus besuchte, um dort gemeinsam mit den Senioren zu backen. Dabei wurde der Teig für drei verschiedene Plätzchen vorbereitet. Die Kinder formten dann gemeinsam mit den Senioren Vanillekipferl, rollten Teig aus und konnten die verschiedensten Formen ausstechen oder kleine Schokoladenplätzchen in Teigkugeln drücken. Dabei kamen Jung und Alt ins Gespräch. Die Kinder waren neugierig und wollten wissen, wer die ältesten Bewohner waren oder berichteten von ihren eigenen Urgroßeltern. Nach dem Backen wurden die Vanillekipferl noch mit Puderzucker überzogen und die ausgestochenen Plätzchen mit Schokoguss überzogen. Genascht werden durfte natürlich auch! Begeistert zeigten sich die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenhauses über die Motivation der Kinder, die selbst beim Aufräumen freudig mithalfen. Auch mit zwei Weihnachtsliedern und einer gebastalteten Überraschung konnte die Klasse allen eine Freude machen. Am Ende erhielt jeder eine Tüte der selbstgebackenen Plätzchen mit nach Hause. Ein tolles Projekt, bei dem zwei Generationen zusammen kamen, gerade vor Weihnachten für Jung und Alt sicherlich ein Highlight.