Bewegungscheck der dritten Klassen

Seit 2018 wird an Thüringer Grundschulen ein Bewegungs-Check mit Drittklässlern durchgeführt. Das Programm „bewegte Kinder = gesündere Kinder“ will den aktuellen Stand der motorischen Fähigkeiten erfassen und gemeinsam Kinder und deren Eltern zu mehr Bewegung und einer gesunden Lebensweise motivieren.

Für jede der drei dritten Klassen war die Turnhalle für zwei Unterrichtsstunden reserviert. Hochmotiviert waren die Kinder in der Turnhalle zum Bewegungscheck erschienen und erhielten zu Beginn alle ein rotes T-Shirt mit entsprechender Aufschrift geschenkt.

6 Testaufgaben mussten durchgeführt werden:

Einbeinstand
20-m-Sprint
Standweitsprung
Medizinballstoßen
Sternlauf
6-Minuten-Lauf

Nach Auswertung der Ergebnisse wird zeitnah für jedes Kind ein individueller Fitness-Pass erstellt und eine Urkunde übergeben (die Auswertung erfolgt durch den Landessportbund). Eltern von Kindern mit besonderem Präventionsbedarf erhalten im Nachgang Empfehlungen zur Bewegungs- und Sportförderung, genau wie begabte Kinder konkrete Tipps für Sportvereine bekommen. Ziel ist es, mehr Kinder für den regelmäßigen Sport in den Vereinen zu begeistern, Eltern und Pädagogen als Motivatoren zu gewinnen sowie qualitätsgesicherte Angebote in Vereinen und Schulen auszubauen.