Ein besonderer Nikolaustag für die Klasse 2a und 2c

Zu einem ganz besonderen Nikolaustag waren die Kinder der Klasse 2a und 2c in die katholische berufbildende Schule am Berg eingeladen.

Die angehenden Erzieher des O2 hatten einen musikalischen Vormittag vorbereitet.

Nach der herzlichen Begrüßung mit einem Weihnachtslied konnten die Kinder, eingeteilt in kleinen Gruppen, an 4 Stationen Musikinstrumente bauen, mit Alltagsgegenständen musizieren, tanzen, klatschen und reimen. Dabei wurden auch Bräuche der Advents- und Weihnachtszeit eindrucksvoll vermittelt. So überraschte z.B. der Nikolaus die Kinder mit gefüllten Schuhen.

Für jede absolvierte Station erhielten die Kinder auf ihren Nikolausstiefeln einen Aufkleber. Zur Stärkung wurden leckere Waffeln und Punsch angeboten. So entstand eine gemütliche Atmosphäre in den sehr ansprechend dekorierten Räumen. Zum Abschied sangen wir gemeinsam und die gebastelten Instrumente wurden dabei gespielt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Schülern des O2 für den wunderbaren Vormittag und wünschen viel Erfolg bei den Prüfungen!