Zirkus Bellissimo

Vom 30.10.2023 bis zum 03.11.2023 schlug der Projektzirkus „Bellissimo“ der Familie Kaselowsky-Maatz auf dem Schulhof der Grundschule „Theodor – Storm“ in Heiligenstadt sein Zelt auf.

Im Rahmen des Schuljahresthemas„Gemeinsam spielen, sprechen lachen, miteinander tolle Sachenmachen“ lud die Grundschule unter der Leitung von Frau Claudia Baudach – Weber den Projektzirkus zu sich ein. Mit dem Bekanntwerden, dass der Zirkus kommt, stieg die Vorfreude der gesamten Schulgemeinschaft. Am Samstag (28.11.2023) fuhr die Zirkusfamilie mit ihrem großen Truck vor. Die Anwohner waren sehr erstaunt und auch gespannt, was die Grundschule geplant hat. Das Zelt baute die Zirkusfamilie dann am Samstag auf dem Schulhof auf und wurde dann gemeinsam mit Eltern und Schulpersonal mit Bänken und Stühlen gefüllt. Am Montag konnte es dann mit den einzelnen Gruppen losgehen, die vorher schon eingeteilt wurden. Mit dem geschulten und sehr erfahrenen Blick der Zirkusmitglieder wurde sehr schnell für jedes Kind eine passende Rolle gefunden. Artisten, Clowns, Zauberer, Seiltänzerinnen und Akrobaten sowie Zirkussprecher waren nach nur zweitägiger Übung bereit, um in den Vorstellungen, die dann am Donnerstag und Freitag jeweils nachmittags und abends stattfanden, ihr Können zu zeigen. Es war überwältigend, zu welchen Fähigkeiten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule befähigt wurden. Tosender Applaus der Zuschauer, unter die sich auch mancher Nachbar gesellte, bestätigte dies. Für die Kosten des Zirkus wurde im Übrigen das Schulbudget genutzt, so dass die Zuschauer lediglich den Eintritt bezahlen mussten.

Abschließend können wir sagen, dass es ein tolles Erlebnis war, das wir auf jeden Fall wiederholen werden.