Projekt: Modelleisenbahn

Im Rahmen der Initiative „Spielen macht Schule“ gewann unsere Schule bei der Aktion „Modelleisenbahn Werkstatt 2017“ ein großes Paket an Modellbausätzen, Gleisen und Zügen, um eine eigene Modellbau-Anlage aufzubauen.

Für große und kleine Eisenbahnfans sind Modelleisenbahnen ein tolles Hobby und üben eine große Faszination aus. Dabei ist ein großes Maß an Fingerspitzengefühl und handwerklicher Tätigkeit nötig.

Das Ziel dieses Projektes ist es, Kinder an technische Themen heranzuführen und für kreative sowie handwerkliche Tätigkeiten zu begeistern. Da passt das aktuelle Jahresthema zum Handwerk ganz besonders.

Im Februar 2018 wurde das Projekt im Rahmen einer Ergänzungsstunde unter Anleitung der Werkenlehrerin Katrin Gunkel, in Angriff genommen. In einer kleinen Gruppe wurde zunächst geplant. Welche Materialien benötigen wir? Wie sollen die Gleise verlaufen? Wo steht der Bahnhof und die Stadt? Im Anschluss wurde die Platte vorbereitet. Die Schüler durften selbstständig Säge und Akkuschrauber nutzen. Gegen Ende des Schuljahres ging es dann an die landschaftliche Gestaltung. Ein großer Berg mit Tunnel, kleinere Hügel sowie ein See waren geplant. Die Schüler merkten schnell, dass dies ein langwieriges Projekt ist. Zunächst musste ein stabiles Grundgerüst des Berges gebaut werden, der dann später verkleidet wird.

Vor allem bei den Modellbausätzen war viel Fingerspitzengefühl dabei. Einige der Schüler nahmen kleinere Bausätze mit nach Hause, um sie mit den Eltern oder Großeltern zusammenzusetzen. Besonders stolz waren sie dann, ihre Häuser den anderen präsentieren zu dürfen.

Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 und einer neuen Schülergruppe im Rahmen der Ergänzungsstunde ging es dann weiter mit der Gestaltung.

Kurz vor den Herbstferien bekamen die Modellbahnbastler dann Unterstützung. Einige Lokführer aus dem Eichsfeld, die auch privat dem Hobby der Modelleisenbahn nachgehen, hatten von dem Projekt gehört. Sie boten sofort ihre Hilfe an, sammelten Ideen und stellten erste Materialien zur Verfügung.  In den nächsten Wochen wird dann nochmal Bewegung in die Anlage kommen, es wird umgebaut und erweitert. Wir dürfen gespannt auf die weitere Umsetzung sein!