Klasse 3a erforscht die Hahle in Teistungen

In der Projektwoche machten wir, die Klasse 3a, uns auf nach Teistungen. Hier durften wir gemeinsam mit Herrn Baumert vom Grenzlandmuseum forschen wie ein Landschaftsingenieur. Wir sollten die Qualität der Hahle untersuchen. Dazu bekamen wir mehrere Aufgaben und Fragebögen, die wir nacheinander ausfüllen mussten. Zunächst untersuchten wir das Ufer und den Flusslauf. Gar nicht so einfach, worauf man alles achten muss. Anschließend bekamen wir eine tolle Abkühlung, denn es ging mit Gummistiefeln in die Hahle. Hier nahmen wir Wasserproben und versuchten möglichst viele Tiere aus dem Wasser zu fischen. Diese sammelten wir in einer Dose mit Wasser. An Land wurde nun mit Lupen genau geschaut, was wir alles gefunden hatten. Das musste genau dokumentiert werden, denn alle Ergebnisse zusammen brachten uns zu unserem Ergebnis. Nachdem wir noch die Uferbepflanzung genauer unter die Lupe genommen hatten, konnten wir letztlich eine gute Wasserqualität der Hahle bescheinigen. Leider mussten wir dann wieder nach Hause fahren. Aber wir kommen wieder!

Ein spannender Tag mit tollen Erlebnissen.