Erste Hilfe in der Jahrgangsstufe 3

Der 29. und 30. November stand für die 3. Klassen an der Theodor-Storm-Schule ganz im Zeichen der Ersten Hilfe.

Frau Blacha vom Roten Kreuz gab uns erst einen Einblick in ein wenig Theorie und machte sich erstmal ein Bild vom Vorwissen der Kinder. Die konnten wieder viel aus dem Erfahrungsschatz schöpfen und wussten schon sehr gut, wie man sich in verschiedenen Situationen verhalten sollte.

Zunächst übten wir dann mit einem präparierten Telefon, wie man einen Notruf absetzt. Hier hatten wir schon sehr viel Spaß, denn immer zwei Kinder hatten eine Notsituation und ein anderes Kind war die Leitstelle, die nachfragen musste. Nach dieser Aktion waren alle Kinder warmgelaufen und voller Tatendrang. Es ging weiter zum nächsten Punkt. Wir lernten, wie man bei einem bewusstlosen Menschen die stabile Seitenlage anwenden kann. Alle Schülerinnen und Schüler haben es ausprobiert und es ist sogar kein Problem auch einen Erwachsenen in der stabilen Seitenlage zu lagern.

Das Interesse der Kinder war sehr groß und so erklärte uns Frau Blacha auch noch die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Zwei Puppen lagen bereit, damit jeder, der wollte, mal eine Herzdruckmassage ausprobieren konnte. Wieder waren alle Kinder dabei. Einige haben auch gefragt, ob sie denn auch mal "pusten" könnten, das gehöre doch eigentlich auch dazu. Wer wollte bekam also auch eine Maske und eine Einweisung, wie man jemanden beatmet.

Alle waren sehr interessiert, wollten alles ausprobieren und haben es hervorragend gemacht. Zuletzt kamen wir dann noch zu Verbänden und wie man diese bei verschiedenen Verletzungen anlegen kann und was man alles mit einem Dreiecktuch anstellen kann. Mit viel Spaß wurde das natürlich alles ausprobiert.

Es waren insgesamt sehr informative und interessante Stunden. Alle sind richtig fit in Erster Hilfe und sind sehr hoch motiviert zu helfen, wenn Hilfe Not tut. Insgesamt war es also mal wieder ein sehr erfolgreicher und toller Tag!