Sommerfest "Handwerk"

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich heißen Temperaturen eröffnete Rektorin Claudia Baudach-Weber am 26.06.2019 das Sommerfest der Grundschule Theodor Storm. Viele Schüler, Eltern, Großeltern, Geschwister, ehemalige Schüler, Lehrer und Erzieher fanden sich ein, um miteinander zu feiern.

Zunächst gab es auf dem Schulhof ein kleines Programm, mit Liedern, Gedichten und Tänzen der Schüler aus allen 4 Klassenstufen.

Im Anschluss warteten zahlreiche Spiel- und Bastelstationen auf die Kinder. So wurden passend zum Jahresmotto Handwerk Steine bemalt, Lesezeichen oder Traumfänger gebastelt, genäht und gehobelt. Auch die Hüpfburg oder die kooperativen Spiele konnten die Schüler begeistern. An der Feuerwehr-Station gab es eine kleine Abkühlung bei den heißen Temperaturen und die Kinder konnten üben, wie ein Feuer gelöscht wird.

Darüber hinaus gab es ein großes Kuchenbuffet (Vielen Dank an die zahlreichen fleißigen Kuchenbäcker!), Kaffee und kühle Getränke sowie einen Bratwurststand. Mit dem Erlös des Bratwurstverkaufes und der Einnahmen vom Glücksrad, welches vom Schülerparlament organisiert wurde, möchte die Schule eine eigene mobile Musikanlage anschaffen.

Mit der Projektwoche und dem Sommerfest wurde der Höhepunkt der laufenden Veranstaltungen mit unserem Jahresmotto "Rund ums Handwerk" erreicht. Dies zeigten auch die zahlreichen Präsentationen und Stände. Im Innenhof der Schule wurden die Plakate, die im Laufe des Jahres entstanden sind, ausgestellt. Weiterhin wurden in einem Raum Fotos von den Projekttagen in den verschiedenen Betrieben gezeigt. Die Powerpoint-Präsentationen der 4. Klassen stellten verschiedene Handwerksberufe vor. Auch die AG Modelleisenbahn präsentierte ihre Anlage und zeigte, was bisher entstanden aus.

Darüber hinaus wurden wir von von zahlreichen Betrieben und Vereinen unterstützt:

Die Frauenwerkstatt Worbis und der Heimatverein Geisleden stellten das alte Handwerk "Spinnen mit dem Spinnrad" vor. Die Malerfirma Mänz zeigte wie Farben gemischt werden. Die Firma Metallbau Meier hatte ein Ausstellungsauto dabei. Leckere Kostproben der Eichsfelder Wurst gab es bei unserem Essenansbieter Fleischerei Thiem und beim Angebot der Tischlerei HST aus Dingelstädt durften die Schüler Locken hobeln.

Insgesamt war dieses Sommerfest trotz der sommerlich heißen Temperaturen ein voller Erfolg und Rektorin Claudia Baudach-Weber bedankt sich im Namen aller Kollegen und Kolleginnen für die helfenden Hände, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.