Jahresthema Handwerk – Lehrerpraktikum

Das Jahresthema „Zimmern, töpfern, Blumen binden – wir wollen unseren Traumberuf finden“ soll im neuen Schuljahr 2018/19 immer wieder Anlass sein, uns mit den unterschiedlichsten Handwerksberufen zu beschäftigen, Einblicke in Betriebe zu erhalten und die Schüler für die verschiedenen Handwerksberufe zu begeistern.

Als Einstimmung auf dieses Thema haben sich auch die Lehrer der Grundschule Theodor Storm den handwerklichen Tätigkeiten gewidmet und in der letzten Ferienwoche ein Kurzpraktikum im Kerzenziehen, der Holzbearbeitung, dem Töpfern und Blumen binden sowie dem Kochen absolviert.

Unterstützt wurden sie dabei unter anderem von den Eichsfelder Werkstätten, mit denen eine langjährige Zusammenarbeit besteht. Nun konnten deren Beschäftigen in die Rolle der Lehrer schlüpfen und Arbeitsanleitungen geben. Es wurden Kerzen zur Schuleinführung gestaltet, Schmunzelsteine und Eulen aus Ton gefertigt und im Bereich Holzbearbeitung an der Dekupiersäge gearbeitet. Dabei brachten die Lehrer den Angestellten der Eichsfelder Werkstätten große Anerkennung für ihre Arbeit entgegen, die sie mit viel Fingerspitzengefühl, Geduld und Ehrgeiz ausführten.

Weitere Kollegen konnten ihrer Kreativität in der Gärtnerei Marx freien Lauf lassen. Sie banden Kränze und Sträuße. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Das Handwerk Kochen wurde genutzt, um die Kollegen mit einem leckeren Auflauf mit Zucchini aus dem Schulgarten zu versorgen. Dabei konnten sich die Kollegen über ihre Erfahrungen in den unterschiedlichen Handwerksbereichen austauschen und ihre Ergebnisse präsentieren.

Rund um war dies ein gelungener Einstieg für alle Kollegen und wir hoffen, dass wir den Enthusiasmus im laufenden Schuljahr an die Schüler übertragen können, die ihrerseits so oft wie möglich handwerklich tätig werden sollen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Eichsfelder Werkstätten und die Gärtnerei Marx, die uns einen Einblick ermöglichten!