Also lautet ein Beschluss:
Dass der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das ABC
bringt den Menschen in die Höh.
Nicht allein im Schreiben, Lesen
übt sich ein vernünftig Wesen.
Nicht allein in Rechnungssachen
soll der Mensch sich Mühe machen.
Sondern auch der Weisheit Lehren
muss man mit Vergnügen hören.

Willhelm Busch

Die neuen ersten Klassen:

Klasse 1c

Für 57 Jungen und Mädchen begann am Samstag, dem 17.08.2019 ein neuer Lebensabschnitt. Aufgeregt kamen sie mit ihren Eltern und Verwandten zur Einschulungsfeier in die Stadthalle. Im Foyer wurden sie von ihren Klassenlehrinnen begrüßt und warteten gespannt auf den Einmarsch. Neugierig verfolten die ABC-Schützen die Begrüßung durch Rektorin Claudia Baudach- Weber und das Theaterstück "Ein Brief für Kater Karl", der Tanz- und Theatergruppe unter der Leitung von Monika Riedel. In dem Stück wollte Ferkel Fredi einen Brief an seinen Freund, den Kater Karl schicken, doch beide konnten weder lesen noch schreiben und beschlossen dies nun zu lernen. Musikalisch unterstützt wurden sie vom Schulchor und Madlen Raabe.

Dann würden die Jungen und Mädchen von ihren Klassenlehrerinnen Karin Kunze (1a), Katrin Gunkel (1b) und Anika Fritzsche (1c) aufgerufen. Mit den überreichten Sonnenblumen ging es dann in die Schule. Dort sollte es die lang ersehnten Zuckertüten geben.

Die Augen strahlten, als im Klassenraum die Zuckertüten überreicht wurden.

Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start und einen spannenden 1. Schultag!

Ein herzliches Dankeschön geht an:

• die Schüler der Tanz und Theater AG und dem Chor, die in den letzten Ferientagen fleißig probten, um die Einschulungsfeier zu ermöglichen
  • Mario Berend, der uns in diesem Jahr wieder die Technik seines "Future Voice"-Chores und sein Know-How zur Verfügung stellte
  • Jonas Lamprecht für die zahlreichen Fotos der Einschlungsfeier

Einschulung 2019