Das Handwerk hautnah im Flanschenwerk Thal erleben

Am Freitag, dem 29.03.2019 hatten die Viertklässler unserer Schule die besondere Gelegenheit das Flanschenwerk Thal zu besichtigen. Diesen Projekttag hatte Firmeninhaber Volkmar Klaus in Zusammenarbeit mit Rektorin Claudia Baudach-Weber ins Leben gerufen und die vierten Klassen nach Schönstedt geladen. Dort begrüßten Herr Klaus und Frau Lustermann die Schüler. Sie erklärten was Flanschen sind und wofür diese benötigt wurden. Die Schüler machten sich fleißig Notizen, um diese später in einem Bericht zu verschriftlichen. Aufgeteilt in 4 Gruppen ging es für alle zunächst zur Werksbesichtigung, natürlich nicht ohne die erforderliche Schutzausrüstung aus Warnweste, Helm und Schutzbrille.  In der großen Fabrikationshalle staunten alle über den großen Maschinenpark. Der Stahl wurde erhitzt, gebogen, verschweißt und mechanisch bearbeitet. Herr Klaus beantwortete alle neugierigen Fragen geduldig und anschaulich.

Im Anschluss durfte jeder Schüler mit einer Standbohrmaschine einen eigenen Einkaufchip bearbeiten. Außerdem gab es eine kleine Brandschutzübung. Es wurden verschiedene Löschmittel vorgestellt. Zusammen mit einem Partner durfte jeder ein kleines Übungsfeuer löschen. Um die Gefahren mit Feuer zu verdeutlichen, wurden zudem eine Deoflasche angezündet und Wasser in eine heiße Pfanne mit Öl gekippt.

Zur Stärkung gab es  zum Abschluss Würstchen mit Nudelsalat und Getränke.

Herr Klaus, Frau Lustermann und die Mitarbeiter des Flanschenwerks haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Schülern einen interessanten und erlebnisreichen Projekttag zu gestalten. Die Kosten für die Busfahrt, das Mittagessen und die kleinen Präsente wurden komplett übernommen. Die Planung des gesamten Tages war herausragend. Das Flanschenwerk hat die gesamte Produktion, Mitarbeiter und die Logistik auf diesen Tag eingestellt und den Schülern einen tollen Tag beschert, für den wir uns ganz besonders bedanken möchte. Frau Baudach-Weber überreichte einen Präsentkorb und freute sich über einen weiteren Höhepunkt in diesem Schuljahr rund ums Handwerk.