Schülerbericht: Wandertag nach Erfurt

In der Rubrik "Schülerbericht" können Schüler Artikel aus ihrem Schulalltag veröffentlichen. Diesmal ein Bericht von Pia Rose über den Wandertag nach Erfurt.

Am Mittwoch, dem 03.04.2019 fuhren wir (die Klasse 4c der Theodor Storm Grundschule) mit dem Zug nach Erfurt. Um 7.40Uhr trafen wir uns am Bahnhof von Heilbad Heiligenstadt. Die Fahrt dauerte ca. 70 min von Heiligenstadt bis nach Erfurt. Vom Erfurter Hauptbahnhof aus fuhren wir mit der Straßenbahn zum Fischmarkt. Als die Kinderstadtführung begann, stellte sich die Stadtführerin vor. Sie hieß Franzi. Jeder Schüler der Klasse bekam von Franzi eine Mönchskutte, weil früher viele Mönche in Erfurt gelebt haben, erklärte sie. Es war leider kein so schönes Wetter, aber wir freuten uns trotzdem. Alle gingen hinter Franzi her, jeder durfte den Korb tragen. Wir gingen zur Krämerbrücke. Franzi gab der Klasse einen Suchauftrag, wir sollten das älteste Haus auf der Krämerbrücke finden. Das Haus hieß "Haus vom wilden Mann". Viele Kinder rannten ganz nach hinten und andere Kinder liefen langsamer bis sie das Haus fanden. Als nun alle vor dem Haus standen, gingen wir rein. Es war wie ein kleines Museum, in einer Glasvitrine war ein Nachbau der Brücke. Unter einer Figur war eine kleine Glasscheibe mit der man in den Fluss sehen konnte. Dann konnte einer nach dem anderen in den Keller, wo ein kleines Fenster in einem der Pfosten war. Wir gingen in einen Raum, Franzi ging eine Treppe rauf und holte ihre Katze, die den Namen Franz hatte. Sie wohnte in dem Haus. Dann gingen wir zum Domplatz und zählten die Treppenstufen. Nun verabschiedeten sich alle von Franzi. Wir fuhren vom Domplatz zum Jump House, wo dann alle hüpfen konnten, zum Glück ohne Verletzungen. Mit der Straßenbahn ging es dann zum Erfurter Hauptbahnhof. Im Hauptbahnhof besuchten wir den McDonalds und fuhren danach mit dem Zug nach Hause. Um 16.04. trafen wir wieder in Heilbad Heiligenstadt ein.