Die 4. Klassen in Erfurt

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts der vierten Klassen wird nicht nur das Bundesland Thüringen, sondern auch die Landeshauptstadt Erfurt behandelt. Da ist es naheliegend, dass die Viertklässler nach Erfurt fahren und dort die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennenlernen. So sind jeweils die 4a, b und c in den ersten Apriltagen mit dem Zug nach Erfurt gereist. Dort gab es für alle eine interessante und kurzweilige Kinderstadtführung mit Franzi, die kleine Mönchskutten dabei hatte, so dass sich die Kinder als Franziskanermönche verkleiden konnten. So ging es zu den wichtigsten Stationen der Erfurter Innenstadt: dem Fischmarkt mit Rathaus, der Krämerbrücke und dem Domplatz. Die Schüler lernten einiges über die Geschichte Erfurts, die Pflanze Waid und vieles mehr. Außerdem lernten sie Erfurts berühmtesten Kater Franz kennen.

Im Anschluss der Kinderstadtführung gab es in den Klassen ganz unterschiedliches Programm: eine Shopping Tour, eine Führung im Erfurter Flughafen oder der Besuch des Trampolinparks (Jumphouse).