Lesefest

Am 20.03.2019 wurden wieder die Lesekönige und Leseköniginnen der einzelnen Klassenstufen gewählt.

Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum erstenmal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat mir das Leben nicht beschert. -Astrid Lindgren

Nicht nur die Vermittlung der Lesekompetenz, sondern auch die Förderung von Lesefreude sind wesentliche Bestandteile unserer schulischen Arbeit. Besondere Bedeutung kommt dabei dem jählichen Lesefest zu. Zunächst gab es zur Einstimmung ein kleines Programm in der Turnhalle. Neben dem Chor präsentierte die Tanz und Theater Gruppe ein Theaterstück, rund um Abenetuer, Lesen, Piraten und Bücherschätze. Danach ging es in den einzelnen Klassen weiter. Ein herzliches Dankeschön geht an die zahlreichen Eltern/ Großeltern/ Unterstützer, die in den einzelnen Klassen die Jury stellten und damit zum Gelingen des Lesefestes beitrugen. Die Lesekönige der einzelnen Klassen traten dann im Innenhof der Schule gegeneinander an. Die Jury (Monika Arand- ehemalige Sekretärin, Ruth Werner - ehemalige Schulleiterin und Heiko Helbig - Fördervereinsvorsitzender) hatte es nicht leicht, unter den starken Lesern, den oder die Beste auszuwählen. Am Ende konnten sich freuen:

1. Klasse: Thomas Göpfert

2. Klasse: Sophia Heinze

3. Klasse Maya Laurent

4.Klasse: Marlene Grimm

Herzlichen Glückwunsch!

Ein weiteres herzliches Dankeschön möchten wir der Bücherstube aussprechen, die sowohl die Bücher und Gutscheine für die Sieger in den einzelnen Klassen als auch die Gutscheine für die Lesekönige der Klassenstufen stellten.