Projekttag "Giraffia"

Im September und Oktober absolvierten die 3. und 4. Klassen den Projekttag "Giraffia" zur Stärkung der sozialen Kompetenzen in der Grundschule. Unter der Leitung von Pia Schröter und Daniela Wucherpfennig vom Familienzentrum Kloster Kerbscher Berg wurden Regeln für einen respektvollen Umgang in der Klasse erarbeitet. Dabei wurden insbesondere die Unterschiede zwischen der Giraffensprache (gewaltfrei) und der Wolfssprache (gewaltvoll) herausgearbeitet und in verschiedenen Konfliktsituationen geübt. In kleinen Spielen, in denen die Kinder als Gemeinschaft Aufgaben absolvieren mussten, sollten das Selbstbewusstsein und Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden. Ziel des Vormittags war es, gewaltfreie Kommunikation zu üben, um ein angenehmes soziales Klima in der Klasse zu schaffen.