Vorlesen in den Kindergärten

Am Donnerstag, dem 23.03.23 kam auf die 3. Klassen unserer Schule eine besondere Aufgabe zu - sie besuchten ihre ehemaligen Kindergärten, um dort den zukünftigen Schulanfängern vorzulesen.

Aufgeteilt in 6 Gruppen wurden der Bergkindergarten, der St. Gerhard Kindergarten und die Kindertagesstätte Sebastian Kneipp besucht. Dort lasen die Schülerinnen und Schüler passend zum Frühlingsanfang "Der Star im Apfelbaum" in verteilten Rollen vor. Die Kindergartenkinder lauschten gespannt dem Vortrag der "Großen". Im Anschluss daran konnten sich die Kindergartenkinder noch mit von den Schulkindern vorbereiteten Fragen und Aufgaben beschäftigen, welche sie toll erledigten. Nachdem zum Abschluss gemeinsam gesungen wurde, machten sich die Schulkinder wieder auf den Rückweg.

Für unsere Schulkinder war dieser Tag eine schöne Möglichkeit ihre alten Kindergärten samt Erzieherinnen und Erzieher wiederzusehen und den zukünftigen Schulanfängern eine Kostprobe ihres Lesevermögens zu geben.