Die Klasse 3a auf großer Fahrt zur Landwirtschaftsmesse „Grüne Tage Thüringen“ in Erfurt

Mit viel guter Laune starteten die Kinder der Klasse 3a um 7:55 Uhr mit dem Zug nach Erfurt. Auf der Fahrt wurde gut gefrühstückt, alles beobachtet, an dem wir vorbeifuhren und die Vorfreude stieg immer mehr. Angekommen in Erfurt ging es mit der Straßenbahn weiter zum Messegelände - vorbei am Fischmarkt, am Anger, am Dom, wir haben Kika-Figuren entdeckt und haben dann auch direkt das Gebäude vom Kika gesehen.

Dann war es endlich soweit. Wir waren an den Messehallen. Hier war vielleicht etwas los. So viele Kinder und Besucher. Nachdem alle Eulen dann ihre Karten bekommen hatten und alle noch schnell auf der Toilette waren, ging es endlich los. In kleinen Gruppen erkundeten wir alle ganz unterschiedlich die tollen Angebote. So viele Tiere haben wir gesehen und gestreichelt, neue Arten entdeckt, die wir noch gar nicht kannten. Wir durften zusehen, wie Tiere für eine Tierschau vorbereitet wurden, durften uns über alles informieren, was mit der Tierhaltung zu tun hatte, basteln, ausprobieren und auch probieren, was man so alles in der Landwirtschaft herstellt. Wer wollte konnte einen Waldführerschein machen, Bäume pflanzen, Blumen und Kräuter pflanzen und säen, eigenes Müsli herstellen, Kräutersalz mixen, eine Kuh melken und sogar bei der Geburt eines Kälbchens mithelfen (ok, das war keine echte Geburt, aber trotzdem spannend!!!) Das war alles ganz schön aufregend. Wir bekamen tolle Technik erklärt, die wir noch gar nicht so kannten, konnten die Geburt eines Kükens beobachten, konnten einen lebenden Baum bestaunen, da haben wir fast vergessen eine Pause zu machen und etwas zum Mittag zu essen. Danach ging es dann auch recht zügig weiter. So viel musste noch erkundet werden. All die tollen Landmaschinen, auf die wir klettern durften, die Holzrückepferde, die uns ihr Können zeigten, Baumfällarbeiten, die wir beobachten konnten und wer Glück hatte, durfte sogar selber mal einen großen Trecker fahren. Und noch so viel mehr.

Bei so vielen Angeboten und tollen Dingen, die entdeckt werden wollten, war die Zeit so schnell rum, dass wir schweren Herzens wieder zurück zur Straßenbahn laufen mussten. Wieder am Bahnhof angekommen wurde es noch einmal spannend. Wir waren pünktlich und ausgeglichen am Bahnsteig, als plötzlich zwei Minuten vor Abfahrt eine Durchsage kam, dass es eine Gleisänderung gab. Aber die Eulen sind ja Profis! Zügig ging es im Gänsemarsch die Treppe runter und gleich wieder rauf, hinein in den Zug und dann aber ab nach Hause.

Wir Erwachsenen hatten zwar gehofft, dass die Kinder nun auch so müde und geschafft sind,wie wir, aber da haben wir leider die Rechnung ohne die Slush-Eis gemacht, die die Kinder direkt vor dem Aufbruch verputzt hatten. Alle waren noch immer so aufgeregt und voller Eindrücke und Erlebnisse, dass es ein munteres Gewusel im Zug war. Aber wer konnte es den Kindern verübeln. Die Stimmung war gut und alle freuten sich sehr auf zu Hause, um endlich erzählen zu können, was wir alles erlebt haben.

Die Fahrt verging recht schnell und alle freuten sich, als wir um 17:30 Uhr in den Bahnhof einfuhren, wo die Eltern auf uns warteten.

Es war ein sehr gelungener Tag, der viel Spaß gemacht hat und wirklich wiederholenswert ist. (Die Messe findet alle 2 Jahre statt)

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Eltern und Begleiter, die uns so super unterstützt haben!

Wir freuen uns schon auf unser nächstes Abenteuer!