Mit Karte und Kompass unterwegs - los geht's

In diesem Schuljahr lautet unser Jahresmotto „Mit Karte und Kompass unterwegs – los geht’s!“ Dabei haben wir uns zum Ziel gesetzt, die nähere Umgebung der Schule und Heiligenstadt zu erkunden, die Natur zu entdecken und uns mit Pflanzen und Tieren der Umgebung zu beschäftigen. In der Vorbereitungswoche sammelten die Lehrer*innen nicht nur Ideen zur Umsetzung des Jahresmottos, sondern wurden selbst aktiv. Bei einer Wanderung auf dem Iberg ging es auf Geocaching-Tour, der modernen Schatzsuche. Mit dem Smartphone wurden einzelne Caches angepeilt, die in Wurzeln oder Baumhöhlen, in Sträuchern oder unter Steinen versteckt sein können. Dabei wurden auch Caches (Schätze) gefunden und geloggt (der Name des Finders in einem Logbuch eingetragen).

Für alle, die selbst Interesse haben, Geocaching auszuprobieren, gibt es Apps, bei denen man kostenlose Caches suchen kann (z.B. die App „Geocaching“)