Klasse 2a auf großer Fahrt

Bei bestem Wetter machten sich die Eulen auf den Weg nach Kassel. Mit dem Zug ging es los bis zum Bahnhof Wilhelmshöhe und dann weiter mit der Straßenbahn in die Stadt.

Hier gab es erstmal ein richtig leckeres Eis und spannende Begegnungen.

Dann ging es weiter zur Karlsaue, wo die Kinder die wunderschöne Orangerie bewunderten. Nun wurde es spannend. Es mussten15 Aufgaben gelöst werden, um herauszufinden, was der Tag noch bringen sollte. Ein großes Stück vom Planetenwanderweg konnte die Klasse dabei erkunden und erforschen. Natürlich wurde auch im schönen Park gepicknickt.

Der Höhepunkt war eine Vorführung im Planetarium, bei dem die Klasse weit in den Weltraum geflogen ist. Vorbei an unseren Nachbarplanetenmit Zwischenstopp beim Mars und einem Durchflug durch einen Ring vom Saturn ging es durch unsere Galaxie bis zum Neptun und zurück. Außerdem gab es tolle Einblicke in den Nachthimmel und super Erklärungen, wie man sich am Sternenhimmel orientieren kann und wie man Sternbilder findet. Voll mit wunderschönen Eindrücken ging es dann wieder zurück zur Straßenbahn und anschließend mit dem Zug wieder nach Hause. Passend mit dem heutigen Super-Vollmond werden wohl alle Eulen gut schlafen und von den unendlichen Weiten des Weltalls träumen.