Braune Kuchen nach Theodor Storm

Die Weihnachtszeit war für Theodor Storm immer eine ganz besondere Zeit. In der Novelle „Unterm Tannenbaum“ schreibt er darüber, wie er Weihnachten in Heiligenstadt feierte. Dabei spielten auch die brauen Weihnachtskuchen, nach einem alten Familienrezept eine besondere Rolle. Eben diese braunen Kuchen sollten anlässlich unseres Jahresmottos von den Schülern unserer Schule hergestellt werden. Der Teig wurde schon vor einer Woche zubereitet und musste so lange ruhen. Unterstützt wurden die Schüler*innen dabei von den Mitarbeiter*innen des Theodor Storm Museums. Nach dem Backen, erhielt jede Klasse einen Teller brauner Kuchen zum Probieren.

„Es wird Weihnachten; vergnügte Weihnachten also! Mein ganzes Haus riecht schon nach braunen Kuchen – nach dem Rezept meiner Mutter – und ich sitze so zu sagen, schon seit einer halben Wochen im Schein des Tannenbaums. . . .“ (Theodor Storm)