Verabschiedung der 4. Klassen

Da die 4. Klassen auch in diesem Schuljahr coronabedingt auf viele Traditionen am Ende der Grundschulzeit verzichten mussten, sollten sie zumindest eine festliche Verabschiedung in unserer Schule erleben dürfen. Dazu zog jede Klasse feierlich in den Lichthof ein. Nach der Begrüßung durch die Rektorin Frau Baudach-Weber sangen die Kinder gemeinsam einen Kanon, den sie für diesen Tag im Musikunterricht eingeübt hatten. "Aller Anfang ist schwer! Doch gäbe es keinen Anfang, wo käme das Ende dann her?" Diese Zeilen nahm unsere Schulleiterin zum Anlass, um gemeinsam mit den Kindern und ihren Klassenlehrerinnen zurück zum Anfang ihrer Grundschulzeit zu blicken und ihnen für die Zukungt alles erdenklich Gute zu wünschen.

Nach einer Ansprache ihrer Klassenlehrerinnen an ihre Schützlinge erhielten die Mädchen und Jungen ihre Zeugnisse in einer ganz besonderen Mappe, die eine Überraschung enthielt. Außerdem bekam jedes Kind als Erinnerungsgeschenk einen Schlüsselanhänger, den der Förderverein finanziert hatte. Zum Schluss wurden die Schülersprecher*innen mit einer Urkunde geehrt, die sie von ihren "Kolleg*innen" aus der der 3. Klasse überreicht bekamen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge zogen die Klassen dann gemeinsam wieder in ihren Raum. Am Ende dieses letzten Schultages wurde das Kollegium der Schule noch von einer tollen Tanzperfomance der 4. Klassen auf dem Schulhof überrascht. Die Kinder ließen schlussendlich Luftballonsmit ihren ganz persönlichen Wünschen für die Zukunft in den Himmel steigen.