Afrikanische Rhythmen am Projekttag mit „Black & White“

Am Freitag, dem 24.01.20 wehte ein Hauch von afrikanischem Lebensgefühl durch unsere Schule. Die Gruppe „Black & White“ gestaltete einen ganz besonderen Projekttag, passend zu unserem Jahresmotto „Der Rhythmus hält uns fit, komm mach mit.“ Und die Rhythmen an diesem Tag zogen Schüler und Lehrer in ihren Bann.

Zum Auftakt gab es ein Konzert in der Turnhalle, bei dem die Schüler innerhalb kürzester Zeit mit Begeisterung dabei waren. Es wurde getanzt und gesungen. Begrüßt wurden die Schüler mit einem „Jambo! Hakuna Matata“ von Wolfgang Lieberknecht. Im Anschluss erzählte seine Frau Eunice Lieberknecht im Lichthof der Schule vom Alltag in Ghana. Anhand der Bilder, konnten sich alle einen Eindruck verschaffen, wie Kinder in Afrika leben.

Danach ging es in 5 verschiedenen Gruppen weiter, die alle ein abwechslungsreiches Programm durchliefen. Zwei Vorträge („Kakaobauern fair bezahlen – Auch zum Schutz des Regenwaldes und für den Stopp des Klimawandels“ sowie „“Afrikanern eine Welt für alle aufbauen“) und jeweils ein Workshop im Trommeln, Singen und Tanzen. Die Schüler waren konzentriert dabei und schafften es auch in einer große Gruppe die Djembes (afrikanische Trommeln) im Rhythmus erklingen zu lassen.

Beim abschließenden Mitmachkonzert in der Turnhalle wurde wieder gesungen und getanzt und in einer Polonaise das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Wolfgang Lieberknecht und seiner Gruppe „Black & White“, die diesen beeindruckenden Projekttag ermöglichten.