Ein besonderes Weihnachtserlebnis der Klasse 3a

Ein Erlebnisbericht der Klasse 3a:

Mit dem Zug fuhren wir nach Göttingen. Unsere Begleiter waren neben Frau Kirchberg, auch Herr Krohn, Herr Kaufhold und Julias Opa. Schon die Zugfahrt war ein besonderes Erlebnis. Wir mussten nämlich in Eichenberg einmal umsteigen. Nach dem Frühstück auf dem Bahnhofsvorplatz gingen wir an der Leine entlang zum Göttinger Sinfonieorchester. Dort wurden wir von den Musikern und vom Chefdirigenten Dr. Nicolas Milton begrüßt. Er erzählte uns kurz etwas über sein Orchester, in dem Musiker aus über 20 Nationen miteinander musizieren und beantwortete sehr geduldig unsere Fragen. Dann durften wir auf der Empore Platz nehmen und die Orchesterprobe begann. Das Orchester übte die 7. Sinfonie von Beethoven. Es war schon imposant, wie laut und ausdrucksvoll die Musiker spielten. Zwischendurch erklärte uns Dr. Milton ein paar wichtige Dinge über das Stück und die Instrumente. Nach über 40 Minuten Probezeit schlichen wir uns wieder hinaus. Wir hatten noch Zeit im Park an der Leine zu spielen. Am Bahnhof erkundeten wir noch gruppenweise, wie man herausfindet, wo und wann unser Zug fährt.

Vielen Dank an Frau Blase, die diesen Ausflug passend zu unserem Jahresmotto organisierte. Ein riesengroßes Dankeschön geht auch an Julias Opa, der uns spontan noch begleitete.