Eine Nacht in der Schule

Kurz vor Weihnachten feierten die Eulen der Klasse 3a ihre Weihnachtsfeier. Es gab Plätzchen, Punsch und viele Weihnachtslieder. Anschließend ging es auf in die Kälte, denn wir hatten eine Nachtwanderung geplant. Ausgestattet mit Taschenlampen und warm eingepackt, erkundeten wir das Wäldchen mal bei Nacht. Wir bewunderten die Aussicht auf die beleuchtete Stadt und den Sternenhimmel. Da in dieser Nacht noch der Strom der Geminiden vorbeizog, suchten wir nach Sternschnuppen. Einige Kinder hatten sogar das Glück, eine zu sehen. Auf dem Weg zur Schule zurück bewunderten wir die wunderbare Eiskristallwelt, die auf allen Mauern und Sträuchern zu sehen war. Wir waren mitten im Reich von Elsa der Eiskönigin gelandet.

Zurück in der Schule begannen wir mit unserer Bastelwerkstatt, schließlich wollten ja bauch Weihnachtsgeschenke gebastelt werden.

Von Hunger geplagt ging es dann in die Schülerküche zum Pizza backen, die sehr gut geschmeckt hat, vor allem bei schön vorgelesenen Geschichten.

Nun war es schon ganz schön spät und wir schlugen unser Nachtlager auf. Heute hatten wir die ganze Schule mal für uns allein.

Natürlich mussten wir das auch ausnutzen. Mit lautem Jauchzen und Lachen flogen die Eulen überall durch die Schule und verschreckten sogar unser Schulgespenst, das lieber über Nacht ausflog, als mit so vielen Eulen zusammen in der Schule zu bleiben.

Dann wurde es aber Zeit. Mit Lichterketten und kleinen Lampen kuschelten wir uns gemütlich in unsere Betten und lasen noch ein wenig in unseren Büchern und lauschten einer Geschichte von Frau Kristen. Als die Lichter schließlich ausgingen, schliefen alle Eulen recht schnell ein.

Um halb sieben war die Nacht vorbei, wir mussten uns fertig machen, die Nachtlager abbrechen und alles für unseren Schultag vorbereiten. Schließlich war doch heute ein tolles Projekt mit Christina Rommel und ihrer Band geplant.

In der ersten Stunde gab es dann ein mit viel Liebe vorbereitetes Frühstücksbuffet in der Schülerküche. Die Eulen meinten, es sei fast so wie in einem Hotel. So frisch gestärkt, wenn auch noch ein wenig müde starteten wir dann in den Tag.

Ein großes Dankeschön an Frau Bleick und Frau Koch, ohne die wir dieses Abenteuer so nicht hätten durchführen können. Ein tolles Abenteuer, das gerne noch einmal wiederholen würden!